Juraschule Gosheim Juraschule Gosheim

Arbeitsgemeinschaften

Die Kinder haben die Möglichkeit aus den unterschiedlichsten Interessengebieten sich eine oder mehrere AGs auszusuchen. Kleine Naturforscher, Flötenspieler, Gourmets, genauso wie Bastelbegeisterte oder handwerklich und sportlich begabte Kinder kommen hier auf ihre Kosten.

Folgende außerunterrichtliche Angebote werden dieses Schuljahr angeboten:

 

Chor   Klassenstufe: 1 – 4
Großen Spaß haben die Schülerinnen und Schüler beim gemeinsamen Singen von Spiel-, Spaß- und Bewegungsliedern.
Unter der Leitung von Anita Winz üben die Kinder auch Liederbeiträge für Schulgottesdienste ein.

Dienstag

13:45 - 14:30 Uhr

Anita Winz

Hauptgebäude, EG, Zi. 3

 

 Sport-AG   Klassenstufe: 3 / 4

Wir werden verschiedene Sportarten und Spiele im Wechsel machen. dazu gehören z.B. Leichtathletik, Hockes, Volleyball, Seilspringen, Merkball, uvm...
Ziel der AG ist es, sich möglichst viel zu bewegenn, fit zu bleiben oder zu werden.

Donnerstag
15:30 - 16:15 Uhr

Achim Haefele

Jurahalle

  

Flöten   Klassenstufe: 2 – 4
Frau Wolf lehrt den Schülerinnen und Schülern mit viel Spaß, sowohl die ersten Griffe auf der Flöte, als auch den Fortgeschrittenen ihr Können zu festigen und auszubauen.

Dienstag oder Mittwoch
14:00 - 14:45 Uhr
14:45 - 15:30 Uhr

Irene Wolf

Hauptgebäude, EG

1. OG, Zi. 7

 

Korbflechten   Klassenstufe: 2 – 4

Wie, Sie kennen Peddigrohr nicht? Die Kinder der Juraschule schon!
Im Technikraum der Lembergschule bietet Susanne Hafner das Korbflechten mit Peddigrohr an. So werden bspw. Körbe mit einem festen Holzboden oder auch Blumen aus Peddigrohr,... hergestellt und ganz nebenbei erlernen die Schülerinnen und Schüler ein altes Kulturhandwerk.

Dienstag

15:30 - 17:00 Uhr

Susanne Hafner

Lembergschule, UG, Werkraum

  

Englisch-AG   Klassenstufe: 1 / 2
Kennst du schon Sally das lustige und freundliche Känguru aus Australien? Wenn nicht, dann komme unbedingt in unsere Englisch-AG! Wir lernen Sally kennen, spielen gemeinsam Spiele, hören Geschichten und lernen dabei schon erste Lieder, Reime und Wörter in Englisch. Wir freuen uns echt auf euch! Liebe Grüße Sally und Frau Schmid

Montag Klasse 1
11:45 - 12:30 Uhr

Donnerstag Klasse 2
11:45 - 12:30 Uhr

 Anna Schmid

grünes Gebäude
Klassenzimmer der 3a

   

 Kunst   Klassenstufe: 3 / 4

In dieser AG ermöglichen Isabell Grimm und Marie Marquart den Kindern verschiedene Projekte durch das Jahr. Dazu gehören kreativ sein in Form von Malen, Zeichnen, Basteln oder evtl. auch kleine Skulpturen aus Knete o.ä. kreieren. Die Kunstwerke werden im Schulhaus ausgestellt und dürfen am Schuljahresende mit nach Hause genommen werden. Gerne dürfen die Kinder auch eigene Ideen mit einbringen.

Mittwoch

13:45 - 15:15 Uhr

Isabell Grimm
Marie Marquart

rosa Gebäude
Gruppenraum

  

Tennis   Klassenstufe: 3 – 4
Bei dieser AG dreht sich alles rund um den gelben Filzball. Mit Aleksandar Cvetkov, einem Tennistrainer des TC Heuberg, lernen die Kinder den Umgang mit dem Tennisschläger. Hier kommen Anfänger und auch Fortgeschrittene Spieler auf ihre Kosten.

Mittwoch

14:30 - 16:00 Uhr

TC Heuberg

Alex Cvetkov

Tennisanlage Gosheim, Im Weiher 3

   

Juniorhelfer   Klassenstufe: 3 – 4
Wie verhalte ich mich bei einem Unfall? Wie kann ich helfen? Unter der Leitung von Melanie Mayer lernen die Schülerinnen und Schüler sich richtig in Notfallsituationen zu verhalten und wie man bei Verletzungen helfen kann. Ganz besonders toll ist, dass die Kinder ihr gelerntes Wissen dann tatsächlich auch zur Anwendung bringen können. Denn gegen Ende des ersten Halbjahres haben die Juniorhelfer bereits so viele wertvolle Dinge gelernt, dass sie als Schüler-Sanitäter in der großen Pause eingesetzt werden.

Donnerstag

15:30 - 16:15 Uhr

Melanie Mayer

Grünes Gebäude,

Klassenzimmer der 3b

  

Backen   Klassenstufe: 1 – 4

Hast du Lust neue Rezepte kennenzulernen und auszuprobieren? In der Back-AG werden wir gemeinsam leckeres Süßes, aber auch Salziges backen, wie z.B. Amerikaner, Brownies oder Pizzastangen. Ganz nebenbei lernst du verschiedene Tipps und Tricks zum Verarbeiten von Lebensmitteln kennen. Die Rezepte werden in einem Ordner gesammelt, so kannst du sie jederzeit auch zu Hause noch einmal nachbacken. Ich freue mich auf euch!

Freitag
13:45 – 15:15 Uhr

Kim Mattes

Lembergschule, UG,

Schulküche

 

Jumping Kids   Klassenstufe: 1 – 4

Jumping Kids ist ein speziell auf Kinder abgestimmtes Fitnessprogramm auf dem Minitrampolin, bei dem auf spielerische Art, Bewegung, Körpergefühl, Muskulatur, koordination und Rhythmus, bei toller Musik gefördert wird.

Dienstag
13:45 - 14:30 Uhr

 Jessica Selgrad

Jurahalle

 

Juraschule Gosheim Juraschule Gosheim Juraschule Gosheim Juraschule Gosheim Juraschule Gosheim Juraschule Gosheim